Presse / Archiv

Bürgerhaus
   Dudenhofen

Chronik

Hervorgegangen aus der Sängerriege des damaligen Dudenhöfer Turnvereins wurde der AGV Volkschor im Jahr 1925 gegründet.

Nach dem Zusammenbruch des sogenannten dritten Reiches etablierte sich der AGV Volkschor 1945 zuerst als reiner Männerchor und ein Jahr später, mit dem Wiederbeginn des Vereinslebens, als gemischter Chor in Dudenhofen. Man erkannte damals schon eine sogenannte "Marktlücke" zu der Konkurrenz der beiden Männergesangvereine "Germania" und "Männerchor".

Inzwischen genießt der AGV Volkschor nicht nur in einheimischen Sängerkreisen einen hervorragenden Ruf, sondern ist weit über die Grenzen Dudenhofens bekannt und beliebt.

In der heutigen, von Massenmedien beherrschten Zeit ist es dem AGV Volkschor ein Bedürfnis, traditionelles Kulturgut in Form von Lied und Gesang zu pflegen und der Öffentlichkeit nahe zu bringen.

An oft stattfindenden Konzerten, Liederabenden oder sonstigen Veranstaltungen erfreuen wir mit unseren Vorträgen die Herzen der Zuhörer.

Bei aller Hingabe zum Gesang und der Einstudierung neuer Lieder wird bei uns die Geselligkeit ganz groß geschrieben. Der AGV Volkschor organisiert alle zwei Jahre eine 4-tägige Konzertreise innerhalb Deutschlands oder ins benachbarte Ausland. Außerdem finden in jedem Jahr Veranstaltungen statt, an denen die Sängerinnen, Sänger und ihre Freunde sich näherkommen und die Gemeinschaft noch gefestigter wird.

Das fängt im Januar mit einer Winterwanderung an, über das Jahr treten wir bei vielen Veranstaltungen befreundeter Gesangsvereine mit gesanglichen Gastvorträgen auf; in der Sommerzeit ein Waldfest; im Oktober der traditionelle Weinabend des AGV und natürlich am Jahresende eine besinnliche Weihnachtsfeier.

Während all dieser Aktivitäten besuchen unsere Sängerinnen und Sänger sowie der Kinderchor natürlich regelmäßig die Übungsstunden jeden Donnerstag im Bürgerhaus Dudenhofen, übrigens das attraktivste Veranstaltungshaus im Rodgau.

Wenn Sie sich manchmal einsam fühlen oder sich über das Fernsehprogramm ärgern, Lust am Singen haben und gemütliche Geselligkeit suchen, schauen Sie doch Donnerstags bei uns mal herein, wir freuen uns schon darauf .......

AGV-Vorstand Vorstand